Zweitagesfahrt der AG 60 plus nach München und ins Fränkische Seenland

18. Oktober 2015

33 Teilnehmer starteten zu einer Zweitagesfahrt nach München. Zunächst machten sie mit dem Bus eine Rundfahrt durch die Altstadt, dann einen Fußmarsch vorbei an Rathaus, Viktualienmarkt , Hofbräuhaus.

Am Nachmittag ging es nach Erding zum zweitgrößten Flughafen Deutschlands und einer einstündigen Rundfahrt auf dem Flughafengelände. Wer hat schon gewusst, dass die versiegelte Fläche 644 Hektar und die unversiegelte 930 Hektar ausmacht. Oder dass der Münchner Flughafen alles enthält, was eine Stadt ausmacht: auf mehr als 30.000 Quadratmeter gibt es 50 Restaurants und Cafes, Arztpraxen, Apotheken und Shops. Vom 28 Meter hohen Aussichtshügel geht der Blick über Terminals und Parkhäuser und die beiden riesigen Start- und Landebahnen, von denen jede Minute Flugzeuge starten und landen. Bei jedem Wetter, Tag und Nacht, kann in München geflogen werden. Allein die Flughafenfeuerwehr umfasst 200 Männer, die im Ernstfall in drei Minuten jeden Punkt auf der Startfläche erreichen können.

Nach dem Abendessen im Erdinger Weißbräu gings nach Landshut zur Übernachtung. Am nächsten Morgen starteten die Teilnehmer zur Fränkischen Seenplatte. Bei Sonnenschein erfolgte eine zweistündige Schifffahrt auf dem großen Brombachsee, wo auch das Mittagessen eingenommen werden konnte. Wenige Kilometer entfernt liegt die Hopfen- und Bierstadt Spalt, das nächste Reiseziel. In einer Führung durch das erst 2015 eröffnete Hopfen/Bier/Gut-Museum im historischen Kornhaus wurde alles gezeigt, was mit Hopfen und Bierbrauen bis heute zu tun hat. Die Führung schloss mit einem Umtrunk in der Pro-Bier-Bar. Jeder Teilnehmer durfte ein Bierglas mit nach Hause nehmen.

Ein schöner Abschluss war die Abendeinkehr im Weißen Schwan in Windischeschenbach, wo zur deftigen Brotzeit der echte Zoigl geschenkt wurde.