Antrag Demographischer Wandel

Demographischer Wandel, Abnahme der Bevölkerung
(18. März 2006) SR Wurdack stellt Antrag, dass dieser Punkt in nichtöffentlicher Sitzung behandelt wird, alle anwesenden Räte der CSU und WG stimmen geschlossen dem zu

Marktleuthen, den 18. März 2006

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in Anbetracht der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung und des derzeit laufenden Projektes zur interkommunalen Zusammenarbeit Zukunft Nördliches Fichtelgebirge, Stadtumbau West, beantragt die Fraktion der SPD, dass der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung im April unter anderem über die Folgen aus dem Bevölkerungsrückgang in öffentlicher Sitzung berät.

Als Grundlage für diese Beratung erarbeitet die Verwaltung Szenarien, die mögliche Konsequenzen für die verschiedenen Lebensbereiche darstellen.

Die Ergebnisse der Beratung sollen wiederum Grundlage für die Festlegung von Zielen und konkreten Projekten sein, die in die Projektplanungen der interkommunalen Zusammenarbeit einfließen.

Wir bitten den Antrag gemäß Geschäftsordnung des Stadtrates in die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung aufzunehmen und einen Beschluss herbeizuführen.

Dieter Batrla