Antrag Förderung der Kinderbetreuung

Förderung der Kinderbetreuung
(18. März 2006) SR Schricker stellt Antrag, dass dieser Punkt von der Tagesordnung genommen wird, alle anwesenden Räte der CSU und WG stimmen geschlossen dem zu > Antrag bis auf weiteres abgesetzt

Marktleuthen, den 18. März 2006

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Stadtratsfraktion stellt hiermit den Antrag, der Stadtrat berät in seiner nächsten Sitzung ein Förderprogramm zur Unterstützung von Marktleuthener Familien mit Kindern, die in den Kindergärten oder im Hort betreut werden.

Der Geburtenrückgang hat wesentlichen Anteil am Rückgang der Bevölkerung in unserer Stadt. Um den negativen Auswirkungen entgegen zu wirken beschließt der Stadtrat ein Förderprogramm für Marktleuthener Familien. Für jedes Kind das in einem Marktleuthener Kindergarten oder im Kinderhort betreut wird erhält die Familie eine Förderung in Höhe von 25 % der Unterbringungskosten erhält.

Mit diesem Förderprogramm soll sich die Stadt Marktleuthen neben ihren anderen Familienförderungen, als familienfreundliche Stadt positionieren.

Die anfallenden Ausgaben in Höhe von ca. 25.000,- € sind im Verwaltungshaushalt durch eine Haushaltssperre einzusparen.

Wir bitten den Antrag gemäß Geschäftsordnung des Stadtrates § 26 in die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung aufzunehmen und einen Beschluss herbeizuführen.

Dieter Batrla