Antrag Jugendbeirat - Nutzung Schulsportanlagen

Gründung eines Jugendbeirats

Öffentliche Nutzung der schulischen Sportanlagen

(13. Juni 2002) mit 15:0 Stimmen wird der Gründung des Jugendbeirates zugestimmt Nutzung Schulsportanlagen : keine Entscheidung - Jugendversammlung 7.8.2002 wird abgewartet

Marktleuthen, 13.06.2002

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Bereich der Stadt Marktleuthen herrscht derzeit ein mangelndes Freizeitangebot für einheimische Jugendliche. Möglichkeiten in sportlicher Hinsicht sind durch die Beach-Volleyball-Anlage und den Mehrzweckplatz auf dem Schulgelände vorhanden.

Zwar ist ein Zugang zu diesen Anlagen derzeit möglich, rechtlich aber aufgrund der Verkehrssicherungspflicht nicht ausreichend geregelt und damit prinzipiell nicht gestattet.

Da es für die Jugendlichen in Marktleuthen kein weiteres öffentliches Freizeitangebot vorhanden ist, findet dort derzeit der allabendliche Treff statt, bei dem Sachbeschädigungen und Ruhestörungen nicht auszuschließen sind. Um einen Bereich für die Jugendlichen mit eigenen Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen ist ein Mehrzweckplatz dringend erforderlich, auf dem eine Skateranlage, Basketball oder sonstige wünschenswerte Anlagen installiert werden können. Außerdem sollte die Möglichkeit eines Jugendbetreuers mit angedacht werden.

Als Initiatoren der SPD Jugendveranstaltung „Pizza und Politik“ stellen wir gemäß §23 Abs.1 der Geschäftsordnung den Antrag folgenden Punkt in die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung im Juni 2002 aufzunehmen:

Vorübergehende außerschulische Nutzung der Schulsportaußenanlagen,

sowie die Gründung eines Jugendbeirats

Die Stadt Marktleuthen stellt die schulischen Außensportanlagen den Jugendlichen vorübergehend öffentlich zur Verfügung und gewährt ihnen somit ein freies Zugangsrecht zur Ausübung der dort möglichen Freizeitsportarten. Die Anlagen sind im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht regelmäßig zu überprüfen und zu warten.

Gleichzeitig wird ein „Jugendbeirat“ gegründet, der den Bau eines Mehrzweckplatzes, sowie die Möglichkeit der Einstellung eines Jugendbetreuers prüft. Dem Jugendbeirat sollen neben dem 1. Bürgermeister Helmut Ritter, die Jugendbeauftragten der Stadt Marktleuthen, je ein Vertreter der Fraktionen, Rektor Klaus George sowie von den Jugendlichen entsandte Vertreter angehören. Die Funktion der Versammlungsleitung sollte jedoch bei den Jugendlichen liegen.

i. A.

Norbert Höcht