SPD unterwegs! Auf politischer Informationsfahrt in der Bundeshauptstadt

Für drei Tage folgten Ende Februar Mitglieder der SPD-Marktleuthen der herzlichen Einladung von Jörg Nürnberger, MdB, um das politische Berlin kennenzulernen.

Wie sieht eigentlich ein Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aus und was gibt es im Deutschen Bundestag so alles zu sehen? Darüber kann man sich im Rahmen einer BPA-Fahrt informieren. Der Besucherdient des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung finanziert und organisiert jährlich für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis solche Reisen.

Zusammen haben wir Stationen wie den Bundesrat oder die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung besucht und durchliefen ein vielseitiges und informatives Programm, dessen Schwerpunkt vor allem auf der aktuellen Sicherheitspolitik lag. Besonders eindrücklich war der Besuch des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte. Nach dem Besuch der Kuppel stand eine gemeinsame Gesprächsrunde mit Jörg Nürnberger an. Dort wo sich ansonsten die gewählten Abgeordneten des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft zusammenfinden und politische Entscheidungen treffen, erfuhren wir mehr über den Arbeitsalltag des Abgeordneten. Diese Reise gab allen Teilnehmenden die Gelegenheit politische Prozesse hautnah zu erleben, Fragen zu stellen aber auch Sorgen und Wünsche direkt an unseren Wahlkreisabgeordneten zu adressieren. Dafür vielen Dank!